· 

Autofahren mit Kindern

10 Dinge gegen Langeweile im Auto

Wir haben vor 4 Monate durch Europa zu fahren. Insgesamt fast 10.000 km, wenn wir bei der ursprünglichen grob geplanten Route bleiben. Jetzt sind wir seit 3 Wochen unterwegs und das Fazit der Kinder ist bisher folgendes: Die Reise macht unglaublich viel Spaß. Es ist toll, dass wir so viel Zeit als Familie haben und so viel mit den Kindern spielen und, dass die Kinder so viel Zeit haben alles zu entdecken. Aber: Autofahren gehört nicht grade zu den Lieblingsbeschäftigungen. Das wundert uns nicht, denn Karte lesen, lenken und vorne sitzen –alles, was im Auto eben Spaß macht- dürfen ja die Erwachsenen... Also haben wir zusammen Ideen entwickelt und Spiele erfunden, damit das Autofahren auch für die Kinder attraktiver wird. Wir versuchen immer dann zu fahren, wenn Emil schläft oder satt und müde ist, denn auch unser Kleinster ist kein großer Autofan...Bisher klappt das aber ganz gut und da wir ja fast nie Zeitdruck haben können wir auch immer eine Pause einlegen, wenn es für eines der Kinder zu anstrengend wird. Hier lest ihr, was wir im Auto so spielen und machen, damit die Fahrt allen Spaß macht:

1. Tiere raten

Unser all time Favorit im Auto oder wenn man auf irgendetwas warten muss. Hier kurz ein Dankeschön an Lasses Patenonkel, der uns auf diese super Spielidee gebracht hat. 

Einer denk sich ein Tier aus, und die anderen stellen Fragen, die mit JA oder NEIN beantwortet werden können. Bei JA darf man weiterraten, bei NEIN ist der nächste dran. Einfache Regel, macht aber tierisch viel Spaß und wenn man ein Paar Runden gespielt hat, ist man auch schon ein gutes Stück weitergekommen.

 

Beispiel: 

 

Ist Dein Tier ein Vogel? NEIN

(Nächster)

Ist Dein Tier ein Säugetier? JA

Lebt Dein Tier im/am Wasser? NEIN

(Nächster)

Ist Dein Tier kleiner als Du? JA

Lebt Dein Tier in Afrika? NEIN

(Nächster)

Lebt Dein Tier in Australien? JA

Ist Dein Tier ein Beuteltier? JA

Ist es ein Känguru? NEIN

(Nächster)

Ist es ein Koala-Bär? JAAA!!!

2. Sachen suchen-wer sieht zuerst

Wer sieht zuerst...einen Lastwagen, ein Pferd, eine Brücke, das Meer, einen Leuchtturm, ein grünes Auto...was einem so einfällt.

Super an diesem Spiel ist, dass die Jungs rechts und links am Fenster sitzen und so jeder bei sich rausschaut und der Altersunterschied das Spiel nicht unfair machen kann ;-)

Draußen gibt es viel zu Entdecken
Draußen gibt es viel zu Entdecken

3. Essen

Praktisch ist es auch im Auto zu essen. Wir vespern dann meistens mit ganz viel Obst und Gemüse. Jeder bekommt eine Schüssel und darf sich aussuchen, was da alles reinkommt. Bis dann alles aufgegessen ist sind wieder ein paar Kilometer ohne Langeweile geschafft!

4. Wissens-Quiz

Unser neustes Spiel: Die Eltern denken sich abwechselnd Fragen für die Kinder aus. Diese dürfen die Kinder dann beantworten.

 

Beispiele:

 

Was frisst ein Ameisenbär?

Wo leben Faultiere?

Sind Delfine auch Wale?

Können Autofähren immer vorwärts und rückwärts fahren?

Ist ein Känguru größer als du?

In welcher Jahreszeit wachsen Erdbeeren?

Wann werden Äpfel geerntet?

Wieviele Jahreszeiten gibt es?

Was sind die Jahreszeiten?

Trinken alle Meerestiere Salzwasser?

Kennst Du alle Monate?

Kannst Du mir 2 Beuteltiere nennen?

Was ist der größte Vogel?

Wo leben Pinguine?

Haben Pinguine Federn oder Fell?

 

Ein neu entdeckter Favorit der Kinder ist es übrigens das Spiel dann umzudrehen...Die Kinder denken sich Fragen aus und wir antworten...manchmal kommen wir dann ins schwitzen und meistens fühlt es sich nicht anders an als der Rest des Tages...und hinterher wissen wir immer alle mehr als vorher!

5. Fingerspiele

Mio und Lasse spielen ganz gerne „Schnick-Schnack-Schnuck“ 

Aber zum Beispiel „Meine Hände...Nase...Füße...Ohren...sind verschwunden“ macht den Jungs auch viel Freude.  Und mit „Das ist der Apfelbaum...“ oder „Das ist der Daumen...“ Kann ja auch der kleine Emil schon was anfangen.

6. Autobahn vermeiden

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es oft einfacher ist 2 Stunden Landstraße zu fahren, als eine Stunde Autobahn. Es ist einfach interessanter! Wir finden das gut, denn zum einen umgehen wir so die Autobahnmaut (wenn es eine gibt) und zum anderen sieht man auch viel mehr von der Gegend und bekommt einen ganz anderen Eindruck von Distanzen, Lebensweisen, Orten, Landschaft und den Strukturen eines Landes. Wir sind auf der Reise, um die Länder durch die wir fahren kennenzulernen und nicht, um möglichst schnell irgendwo anzukommen. Umso schöner für uns, dass die Kinder das genauso sehen.

Landstraßen können ganz schön spannend sein
Landstraßen können ganz schön spannend sein

7. Hörbücher und Kinderlieder

Die Kinder dürfen sich im Auto oft Hörbücher oder Kinderlieder wünschen. Am meisten Spaß machen die Lieder, die alle kennen, damit jeder mitsingen kann. Hörbücher sind bei den Jungs grade super beliebt und sie freuen sich immer, wenn sie jeder eins aussuchen dürfen. Am liebsten hören sie (zum Glück) Wissenshörbücher für Kinder

8. Gemeinsam Geschichten erfinden

Einer fängt an und abwechselnd darf jeder ein kleines Stück von der Geschichte erfinden. Meistens kommen dabei ziemlich lustige Quatschgeschichten raus: Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, alle können über die lustigen Geschichten lachen und schon ist man ein ganzes Stück weitergekommen.

9. Dinge zählen

Ähnlich, wie „Wer sieht zuerst“ kann man wunderbar Laster, Tiere, Bagger, Kräne, Betonmischer, Tankstellen, rote Ampeln und Postautos zählen. 2 Fenster im Auto sorgen prima dafür, dass beide Kinder gleichzeitig spielen können. Am besten legt man vorher eine Zeit fest, z.B. 10 Minuten und dann kann man einen Tipp abgeben, was man denkt, auf welcher Seite mehr Dinge zu sehen sein werden.

10. Nachts fahren

Für die Kinder ist es total aufregend, wenn wir nachts fahren. Sie haben das Gefühl, dass sie ganz besonders lange wach bleiben dürfen, was ja dann auch so ist! Und irgendwann schlafen dann immer alle 3. Wir fahren aber nur nachts, wenn wir wirklich lange am Stück fahren wollen, weil der nächste Tag dann für uns natürlich entsprechend anstrengend ist :-D 

Im Schlafanzug ist es am gemütlichsten
Im Schlafanzug ist es am gemütlichsten

Das sind die Dinge, die wir im Auto so spielen und machen, damit es nicht langweilig wird. Für uns ist das Autofahren so wesentlich entspannter geworden und macht sogar streckenweise richtig Spaß - und so soll das ja auch sein! Habt ihr noch andere Ideen, welche Spiele im Auto mit Kleinkindern gut zu spielen sind? Dann lasst uns gerne einen Kommentar da! 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0