· 

Meine besten Zimtschnecken

Was, die sind wirklich vegan?

Diese Frage habe ich schon so oft gehört, wenn ich diese super luftigen Zimtschnecken gebacken habe. Ob zum Nachmittags-Kaffee, als Partymitbringsel, zum Grillen oder zum Picknick. Die Zimtschnecken passen einfach immer und schmecken jedem! Aus ganz herkömmlichen Zutaten sind sie zudem noch recht einfach herzustellen. Am bestem schmecken sie direkt, noch warm aus dem Ofen! Ich freue mich, wenn ihr sie ausprobiert :)

Zutaten:

Für den Teig:

480 ml Hafermilch
120 g Margarine

50 g Zucker

14 g frische Hefe

760 g Mehl

2 Tl Salz

 

Für die Füllung:

80 g weiche Margarine

170 g Vollrohrzucker (oder anderer Zucker)

2 Tl Zimt

 

Für die Glasur:

160 g Puderzucker

etwas Hafermilch

Zubereitung:

Für den Teig als erstes die Margarine in einem kleinen Topf auflösen. Dann die Hafermilch zugeben und leicht erwärmen. Es darf nicht zu heiß sein, sonst kann die Hefe nicht aufgehen. Mit dem Finger kann man gut überprüfen, ob die Flüssigkeit zu heiß geworden ist. Wenn man ihn eine Weile in die Hafermilch hält und es leicht sticht, ist sie zu heiß! Dann lieber noch etwas warten. In einer Schüssel Mehl, Zucker und Salz mischen. Die Hefe darüberbröseln und die Flüssigkeit zugeben. Mit einem Kochlöffel oder der Küchenmaschine zu einem glatten Teig rühren. Den Teig zu einer Kugel formen und mit etwas Mehl bestreuen. 
Die Schüssel mit einem Tuch abdecken und den Teig an einem warmen Ort ca. 30 min. gehen lassen. 
Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ausrollen, so dass ein Rechteck entsteht, das ca. 0,5 cm. dick ist. den Teig mit der Margarine für die Füllung bestreichen. Den Zucker und den Zimt für die Füllung mischen und auf der Margarine verteilen. 
Das Rechteck zu einer langen Schlage aufrollen und 3-5 cm dicke Scheiben abschneiden. Die Schnecken auf einem, mit Backpapier belegten, Backblech verteilen. Dabei etwas Platz lassen, damit sie noch aufgehen können.
Das Bleck mit einem Tuch zudecken und die Schnecken erneut für ca. 30 min. an einem waren Ort gehen lassen. In der Zwischenzeit den Backofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen. nach dem gehen die Zimtschnecken 25-30 min. backen. In der Zwischenzeit den Puderzucker sieben und mit ein wenig Hafermilch zu Zuckerguss verrühren. Den Zuckerguss nach dem Backen auf den noch heißen Zimtschnecken verteilen. 
Am besten schmecken die Zimtschnecken, wen sie noch warm sind!
Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0