· 

Schwedische Blaubeerpfannkuchen

Ein Urlaubstraum auf dem Teller

Was gibt es schöneres, als mit selbstgeernteten Zutaten zu backen oder zu kochen. So eine Freude überkam uns, als wir in Schweden das erste Mal reife Blaubeeren fanden. Die Wildblaubeeren haben rotes Fruchtfleisch, sind etwas kleiner als die Kulturheidelbeeren aber schmecken unglaublich lecker! Falls man nicht das Glück hat, Wildblaubeeren in der Nähe pflücken zu können, klappen die Pancakes auch mit jedem beliebigen anderen Obst! 


Zutaten:

10 El Mehl

1/2 Tl Zimt 

2 El Zucker

Das Mark von einer Vanilleschote

1/2 El Backpulver

500 ml Haferdrink

1,5 Gläser Blaubeeren (nach Belieben)

(Gesalzene) Margarine zum ausbacken - alternativ eine Prise Salz in den Teig geben

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten miteinander vermischen, das Mark der Vanilleschote auskratzen und ebenfalls hinzufügen. Mit einem Kochlöffel umrühren und nach und nach den Haferdrink einrühren, so dass eine zähflüssige Masse entsteht. 

Zum Schluss kurz die Blaubeeren unterrühren. Bei mittlerer Hitze gesalzene Margarine auf der Pfanne schmelzen und 3-4 Pancakes in der Pfanne gleichzeitig ausbacken. Jede Seite goldbraun backen und direkt warm genießen! 

 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Petra (Dienstag, 20 August 2019 08:24)

    Hallo, danke, tolles Rezept. Ich würde statt der Margarine lieber Kokosöl nehmen. Margarine ist ein verarbeitetes Produkt und Kokosöl ist pure Natur. Das passt viel besser zum Rezept und zu euch. Liebe Grüße Petra