· 

Kürbis-Kartoffel-Waffeln

Herz-haftes im Herbst

Steht euer Waffeleisen die meiste Zeit nur im Schrank? Bei uns kommen alle möglichen Teig-Variationen, egal ob süß oder herzhaft supergerne einfach ins Waffeleisen. Der Herbst bietet uns so viele unglaublich leckere Obst- und Gemüsesorten und der Kürbis ist mit seiner leitenden, orangenen Frage sicherlich der König an Herbstgemüse. Aber mal unter uns: Wenn man dann zum 5. Mal Kürbissuppe gegessen hat, ist irgendwann die Kürbislust auch vorbei, oder? Deswegen landet bei uns der Kürbis auch oft als Ofengemüse im Backofen oder eben im Waffeleisen. Sooo lecker und herzhaft schmeckt uns der Herbst!

Zutaten:

Für ca. 15 Waffeln:

1 Hokkaido Kürbis

5 mittelgroße Kartoffeln

1,5 Liter

Dinkeldrink (150g Dunkelflocken mit 1,5l Wasser vermixt)

650g Dinkelmehl

1 Handvoll gehackte Gartenkräuter

1,5 El Backpulver

3,5 Tl Salz

etwas Fett für's Waffeleisen 

Zubereitung:

Zuerst den Kürbis und die Kartoffeln grob raspeln. Die Dinkelflocken mit dem Wasser im Mixer zu 'Dinkelmilch' fein mixen. Optional die Gartenkräuter mit mixen oder fein hacken. Dann alle Zutaten mit einem Kochlöffel zu einer zähflüssigen Masse verarbeiten. Das Waffeleisen vorheizen und einfetten. Einen großen Schöpflöffel ca. halb mit Teig füllen und ihn im Waffeleisen verteilen. Da der Teig nicht mehr stark auseinanderfließt, sollte der Teig die Form in Etwa ausfüllen, bevor das Waffeleisen geschlossen wird. Die Waffeln auf mittlerer Stufe ausbacken. Nach ein paar Waffeln das Waffeleisen erneut einfetten.

 

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0