· 

Schoko-Gewürz-Muffins

Ein zero waste Backprojekt

Zero Waste oder zumindest Plastikfrei ist bei uns immer wieder Thema. Als ich neulich darauf aufmerksam wurde, dass man statt Papierförmchen für Muffins auch Feigenblätter benutzen kann, war ich neugierig darauf das auszuprobieren. Eine willkommene Info, da die Muffinförmchen, die an sich ja schon im Abfall landen, oft auch noch in Plastik eingepackt sind, wenn man sie kauft. Also habe ich den Versuch gemacht und habe von unserem Feigenbaum im Garten große Blätter gepflückt und diese wunderbar herbst-/winterlichen Schoko-Gewürz-Muffins gebacken. Und was soll ich sagen? Ich bin von dem Ergebnis begeistert und möchte Euch diese Idee nicht vorenthalten. Vielleicht könnte man auch andere große (essbare) Blätter nehmen, falls man keinen Feigenbaum im Garten hat. Ich bin noch am Überlegen, ob man die Blätter wohl in Muffinförmchen trocknen kann und somit einen zerowaste Förmchen-Vorrat zaubern kann. Wenn ich das ausprobiert habe, werde ich die Info hier ergänzen. Viel Spaß beim nachbacken!

Zutaten:

350g Mehl

50g Kakaopulver

16g Backpulver

40g Speisestärke oder Schokoladenpuddingpulver

200g Zucker

3 El Lebkuchengewürz

300g gehackte Schokolade

 

350ml Schoko-Hafer-Drink

175ml geschmacksneutrales Öl

 

150g Zartbitterschokolade für die Glasur

evtl. essbare Blüten

 

24 Feigenblätter

Zubereitung:

Alle trockenen Zutaten und die gehackte Schokolade abwiegen und in einer Schüssel vermischen. Das Öl und den  Schoko-Hafer-Drink abmessen und gemeinsam zu den trockenen Zutaten geben. Alles mit dem Schneebesen nur kurz verrühren. 

Jetzt die Feigenblätter so falten, dass sie kleine Förmchen ergeben. Unten, bei den Bildern findest du auch noch eine Anleitung :-)

Die Feigenblätter in ein Muffinblech setzen und die Masse darin verteilen. 

Bei 180°C ca. 35 Minuten (Ober-/Unterhitze backen)

Die Schokolade schmelzen und auf den abgekühlten Muffins verteilen. Evtl. mit essbaren Blüten garnieren

Guten Appetit!

Kommentar schreiben

Kommentare: 0